Ganztagsschule

Auszug aus dem Schulprogramm

„Das Ziel der Schule sollte immer sein harmonische Persönlichkeiten und nicht Spezialisten zu entlassen“ (Albert Einstein)

In der offenen Ganztagsschule „Werner Seelenbinder“ in Zielitz wird dies mit großem Erfolg seit vielen Jahren praktiziert.

Der Unterricht basiert auf den curricularen Vorgaben der Sekundarschule und der dafür vorgesehenen Stundenzahl. Er findet überwiegend in Doppelstunden statt. Die Erteilung von Unterrichtsfächern ganzjährig 1x wöchentlich wird durch einen epochalen bzw. 14-tägigen Rhythmus aufgehoben.

Erweitert wird die Stundentafel durch Arbeits- und Übungsstunden, Wahlpflichtkurse, wahlobligatorischen Unterricht, Hausaufgaben- und Förderstunden.

Als vorteilhaft hat sich das Klassenraumprinzip erwiesen. Die Schüler wechseln aus dem Klassenraum nur zu Fachräumen wie z.B. Kunst, Physik o Chemie, sonst kommt der Lehrer zum Schüler. So können die Schüler ihren Klassenraum individuell gestalten. Außerdem haben sie dort eigene Ablagen für Arbeitsmaterialien u.a. Hilfsmittel.

Schon in der 40 minütigen Mittagspause können Angebote genutzt werden.

2 Freizeiträume bieten Spiel und Spaß, die Turnhalle und der Sportplatz locken zu sportlichen Aktivitäten und auch im Computerraum und der Bibliothek sind Arbeits- und Spielmöglichkeiten geboten. Betreut wird dies von pädagogischen Mitarbeitern, Schülern oder Lehrern.

An 3 Tagen in der Woche erwartet die Schüler ein abwechslungsreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Alle finden jahrgangsübergreifend statt und werden von Kooperationspartner, ehemaligen Schülern, pädagogischen Mitarbeiter oder Lehrern angeleitet.

Die Ganztagsschule „Werner Seelenbinder“ Zielitz bietet vielfältige Entwicklungs- und Lernräume damit ihr Kind auf der Grundlage seiner jeweiligen Begabungen und Bedürfnisse individuell gefördert und gefordert werden kann.

Dies gelingt auch Dank der aktiven Beteiligung der Kinder und Eltern am schulischen Bildungs-und Erziehungsprozess.

So finden ¼ jährliche Informationsrunden zur Leistungs- und Kompetenzentwicklung statt.

Schüler, Lehrer und Eltern planen Projekte, Exkursionen und Wandertage gemeinsam und setzen sie um.

Schülersprecher, Schlichtergruppe und Schüleraufsichten übernehmen Verantwortung für ein respektvolles Zusammenleben im Schulalltag.

Die Schulsozialarbeiterin und die Pädagogen stehen in Gesprächen und bei Anfragen für Eltern und Schüler kurzfristig zur Verfügung.