Blog

Ab sofort können Sie unsere neue Homepage unter

 

    www.sks-seelenbinder.bildung-lsa.de

 

einsehen

 

Wie sich vielleicht einige Leser erinnern- die GTS in Zielitz ist bereits seit 1997 in internationale Projekte eingebunden, die von der EU unterstützt und finanziert werden.

Ziel dieser Projektarbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Kultur- und Lebensweisen der Menschen anderer Ländern nahe zu bringen. Toleranzen und Weltoffenheit zu vermitteln, die englische Sprache zu fördern und ganz einfach Unterricht in anderer Form anzubieten.

Viele unserer Schüler haben die Partnerschulen bei Projekttreffen besucht- sie haben z.B. in Barcelona das Blumenfest erlebt, in Schweden den Winter gefeiert, in Budapest viel über Demokratie gelernt, sind auf den Spuren von Shakespeare in Stratford- upon- Avon gewandelt oder konnten die atemberaubende Natur Rumäniens erleben.

Oft waren auch wir Gastgeber von Projekttreffen. Durch die Unterstützung und Mithilfe vieler Familien des Einzugsgebietes der Ganztagsschule Zielitz fühlten sich alle Gäste bei uns immer sehr wohl und hatten viel Spaß.

Egal wo, wie, zu welchem Thema die Projekte stattfanden: immer waren unsere Schüler sehr erstaunt, dass, trotz aller Unterschiede, ihre Altersgenossen so ziemlich gleich ticken.

Dabei fiel ihnen besonders auf, dass Deutschland ein Land mit vergleichsweise hohem Lebensstandard ist.

Auch die lange, mit vielen Einschränkungen behaftete Pandemiezeit konnte den Tatendrang aller Partner des Projektes „Sensory Gardens“ nicht brechen.

Mit großem Engagement arbeiteten wir mit Schulen aus der Türkei, Rumänien, Portugal und Norwegen an Umweltthemen zusammen.

Überraschend erhielten wir eine Einladung der Vorsitzenden der Kultusministerkonferenzsenatorin Katharina Günter-Wünsch zur Tagung „Best of Erasmus 2023 am 28./29. September 2023 in Berlin. Auf der Veranstaltung stellten sich Projekte vor, die für ihre erfolgreiche Arbeit ausgezeichnet wurden. So durfte Frau Fruth unser Projekt „Sensory Gardens“ vor den Teilnehmern der Veranstaltung präsentieren.

Unser Projekt wurde von der Kultusministerkonferenz der Bundesländer und der EU als „Success Story“- als Erfolgsgeschichte- ausgezeichnet.

 Am 28.09. nahmen Schulleiterin Kerstin Ahlers und Projektleiterin Ute Fruth auf der Festveranstaltung die Auszeichnung aus den Händen vom Leiter des PAD Gernot Stiwitz und der Staatssekretärin für Bildung Christina Henke entgegen.

 Unser besonderer Dank gilt allen Schüler, Kollegen und Eltern, die uns bei dieser Arbeit unterstützt haben.